Hier finden Sie ältere Artikel
Endspurt auf der Baustelle
Die durchgeführte Kindergartenbedarfsplanung wurde im November des vergangenen Jahres vom Gemeinderat beschlossen, mit dem Ziel die Betreuungsformen zu erweitern und der positiven Entwicklung der Geburtenzahlen gerecht zu werden. Die Bereitstellung von Kindergartenplätzen im Kleinkindbereich im Alter von ein- und zwei Jahren standen hierbei im Fokus.
Mit der Übernahme der Trägerschaft des Saarländischen Schwesternverbandes für das Kinderhaus Regine Jolberg konnten die Gespräche intensiviert werden, mit dem Ergebnis, dass der bisherige Rhythmikraum, sowie die angrenzenden Zimmer für zwei Krippengruppen für insgesamt 20 Kleinkinder umgebaut werden sollen. Die Gesamtkosten inklusive der Ausstattung betragen 455.000 Euro.
Eine Gruppe wird mit verlängerter Öffnungszeit (7 Stunden) angeboten. Mit einer neuen Betreuungsform (Ganztagsgruppe - 10 Stunden) soll berufstätigen Eltern die ganztägige Betreuung ermöglicht werden.
Zum Start am 19.06.2023 soll mit einer Kleinstgruppe mit 5 Kleinkindern mit der Eingewöhnung begonnen werden und zum 01.09.2023 sollen beide Krippengruppen in den Betrieb gehen.
Es freut mich sehr, dass es uns mit vereinten Kräften gelungen ist, in dieser kurzen Zeit nicht nur eine Planung auf den Weg zu bringen, sondern dass wir uns bereits in der Endphase der Umsetzung befinden, so Bürgermeister Marco Gutmann. Er lobt bei der Vor-Ort-Begehung die überaus gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger, dem Saarländischen Schwesternverband.
Die großzügigen Räumlichkeiten bestehen aus zwei Gruppenräumen, einem offenen Bereich mit Küche, Essbereich und Garderobe, zwei Schlaf- und Wickelräume, Bad-/Sanitärraum, einem separaten Außenspielbereich, sowie einer direkten Anbindung zur bestehenden Einrichtung.
Das Interesse an den Kita- Plätzen in der Kleinstgruppe ab 19.06.2023 ist groß.
Wir freuen uns auf weitere interessierte Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder für die Krippengruppen mit Beginn ab September 2023.
Informationen zur Einrichtung und zur Anmeldung erhalten die Eltern bei der Gemeinde Schwanau - Frau Silvia Leuthner.
Amtsblatt
Lesen Sie die Nachrichten aus der Gemeinde Schwanau.