Hier finden Sie ältere Artikel
Bürgerpflanzaktion war ein voller Erfolg
Große und kleine Hände helfen beim Aufforsten des Waldes
Die diesjährige Bürgerpflanzaktion, initiiert von der Gemeinde Schwanau war nicht nur erfolgreich, sondern sorgte auch für viel Spaß bei Groß und Klein gleichermaßen. Über 55 Bürgerinnen und Bürger aller Generationen haben am vergangenen Samstag an dieser gemeinschaftlichen Aktion teilgenommen, um die Waldfläche entlang des Schutterentlastungskanals mit klimaresistenten Bäumen zu bepflanzen.
Auf der Kahlfläche im Allmannsweier Auewald haben die fleißigen Helfer trotz des sehr regnerischen Wetters über 800 Eichenbäume gepflanzt. Unter Anleitung und Organisation von Revierleiter Klaus Niehüser beteiligten sich an der Bürgerpflanzaktion neben vielen Bürgerinnen und Bürgern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, Bürgermeister Marco Gutmann, sowie Ortschafts- und Gemeinderäte.
Durch die Neuaufforstung auf dieser Fläche wird nicht nur genügend Nahrung für Vögel und Säugetiere geschaffen, sondern auch ein wertvoller Beitrag zum Klimawandel gegeben. Bei der Pflanzaktion wurden die kleinen Eichenpflanzen mit gängigen, aber auch alternativen Wuchshüllen versehen, um diese vor Wildverbiss zu schützen.
„Das ist ein kleiner Beitrag, den wir als Gemeinde zum Klimaschutz beitragen können, jedoch ein wichtiger Impuls für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft“, sagte Bürgermeister Marco Gutmann.
Zum Abschluss traf man sich beim Lagerfeuer an den angrenzten Jagdhütte. „Was man mit vielen helfenden Händen erreichen kann, war sehr erfreulich“, so das Fazit der Teilnehmer.
Amtsblatt
Lesen Sie die Nachrichten aus der Gemeinde Schwanau.