Kinderhaus Regine Jolberg als "Gesundheitsförderliche Einrichtung" vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis ausgezeichnet
Das Kinderhaus hat sich dabei als Team auf den Weg gemacht, um sich als gesundheitsförderliche Einrichtung weiterzuentwickeln. In einem mehrmonatigen Prozess mit regelmäßig stattfindenden Schulungen und Prozessbegleitungen hat sich das Kinderhaus Regine Jolberg mit der Prozessbegleiterin Frau Susanne Gebele dem Thema der Prävention und Gesundheitsförderung gewidmet. Gefördert wurde dieser Organisationsentwicklungsprozess durch das Landratsamt Ortenaukreis und die Techniker Krankenkasse.
Eine gesunde Kindheit bildet die Grundlage für ein gesundes Erwachsenenalter. Durch eine gezielte Gesundheitsförderung können positive Verhaltensweisen und Gewohnheiten frühzeitig etabliert werden, die ein gesundes Leben unterstützen. Eine Vielzahl an Herausforderungen – von Fachkräftemangel, erhöhten Bedarfslagen zur körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern bis hin zur gesundheitlichen Chancenungleichheit - lassen der Prävention und Gesundheitsförderung mehr denn je eine große Bedeutung zukommen.
Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO), welches sich die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auf die Fahnen geschrieben hat, bietet deshalb die unterstützende Maßnahme der Organisationsentwicklung an.
Frau Vehrenkamp, betonte die nachhaltigen Veränderungen die sowohl seitens des Teams als auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern angestoßen wurden und legte in Ihrer Ansprache einen Fokus auf die Wichtigkeit von Gesundheit sowohl für die Kinder als auch für die Fachkräfte.
Im Namen der Gemeinde Schwanau gratuliert Bürgermeister Marco Gutmann recht herzlich dem Kinderhaus Regine Jolberg zu dieser Auszeichnung als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“.