Einweihung bei strahlendem Sonnenschein
Nachdem im April diesen Jahres mit den Erschließungsarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Evangelischen Pfarrhauses begonnen wurde, konnten die Bürgerinnen und Bürger in regelmäßigen Abständen den Baufortschritt zur Errichtung der neuen Kindergartengruppe „Im Pfarrgarten“ im Ortsteil Wittenweier mitverfolgen. Am vergangenen Samstag hatte die Evangelische Kirchengemeinde Nonnenweier-Wittenweier, die die Trägerschaft der weiteren Kindergartengruppe übernehmen wird, zusammen mit der Gemeinde Schwanau zum „Tag des offenen Nachmittags“ eingeladen, um nicht nur der Bevölkerung einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten und den neugestalteten Außenbereichs geben zu können, sondern auch als Information für interessierte Eltern.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte Bürgermeister Marco Gutmann die zahlreichen Besucher, Erzieherinnen, Kinder, Großeltern, Ortschafts- und Gemeinderäte sowie Pfarrerin Christine Egenlauf und Ortsvorsteher Hartmut Läßle im Pfarrgarten des ehemaligen Evangelischen Pfarrhauses begrüßen. In seiner Ansprache dankte er allen Beteiligten und Firmen für Ihr Engagement zum Wohle der Kinder, für das gute und vertrauensvolle Miteinander sowie insbesondere den Mitarbeitern des Bauhofes, die in den vergangenen Tagen den Außenbereich sehr liebevoll und kindergerecht angelegt haben. „Wir alle können auf dieses „Gemeinschaftswerk“ stolz sein, insbesondere dass wir zum 01.09.2024 insgesamt 400 Betreuungsplätze für die Eltern und Kinder in Schwanau zur Verfügung stellen können. Wir leisten damit einen großen gesellschaftlichen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für die frühkindliche Bildung unserer Kinder“, zeigte sich Bürgermeister Gutmann erfreut. Mit einem vorgetragenen Lied umrahmten die Kindergartenkinder zusammen mit Ihren Erzieherinnen den offiziellen Teil des Nachmittages.
Welche wichtige, gemeinschaftliche Bedeutung die weitere Kindergartengruppe für den Ortsteil Wittenweier hat, brachte Ortsvorsteher Hartmut Läßle in seinem Grußwort zum Ausdruck. Er erinnerte jedoch auch daran, wieviel politische Beharrlichkeit es gebraucht hat, um das Projekt letztendlich zu verwirklichen. Im Anschluss bedankte er sich für die gelungene Umsetzung dieser erforderlichen Infrastrukturmaßnahme und freut sich bereits heute, wenn im Herbst dieses Jahres die ersten Kinder den Pfarrgarten mit Leben füllen werden. Pfarrerin Christine Egenlauf, die seitens der Evangelischen Kirchgemeinde die Gäste begrüßte, dankte in Ihrer Ansprache dem Kirchengemeinderat und der Kindergartenleiterin Irmgard Matt für Ihre nicht selbstverständliche Bereitschaft, eine weitere Trägerschaft bzw. die Leitung einer weiteren Kindergartengruppe zu übernehmen. Besonders erfreulich ist, dass es gelungen ist, qualifiziertes Fachpersonal für die neue Kindergartengruppe gewinnen zu können.
Mit einem Segen für die neue Einrichtung beschloss Pfarrerin Egenlauf den offiziellen Teil, bevor obligatorisch das Band durchschnitten wurde und die Kinder die Einrichtung erkundeten. Auch die zahlreichen Besucher nutzten die Möglichkeit der Besichtigung und freuten sich über die sehr gelungene Umsetzung des Innen- und Außenbereiches.
Informationen zur Einrichtung und zur Anmeldung in der neuen Kindergartengruppe in Wittenweier, die sich im Pfarrgarten in der Hauptstraße 25 befindet, erhalten die Eltern bei der Gemeinde Schwanau - Frau Silvia Leuthner (Telefon: 07824 6499 – 60 oder Email: leuthner.s(@)schwanau.de)