Firmenbesuch bei der Kopf Gruppe in Schwanau
Anfang dieser Woche besuchte Bürgermeister Marco Gutmann zusammen mit Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung die Kopf Gruppe aus dem Schwanauer Ortsteil Nonnenweier. Beim gemeinsamen Besuch erhielt die Verwaltung bei der Unternehmensvorstellung von Geschäftsführer Karl-Rainer Kopf einen umfassenden Einblick in die vier Geschäftsfelder des Unternehmens, das seinen Firmensitz auf dem Gelände des "Marktplatz Schwanau" hat.
Vor allem in der Projektentwicklung/Kommunalberatung für den ländlichen Raum im Bereich der Infrastruktur wie Lebensmittelmärkte, medizinische Versorgung, stationäre Einrichtungen oder ambulante Wohngruppen konnten die gemeinsamen Gespräche vertieft werden. Nahversorgung und Dienstleister steigern die Wohn- und Lebensqualität einer Gemeinde. "Wir sind mit unserer Geschäftsfeldern ausschließlich im ländlichen Raum tätig, um punktuell die Infrastruktur zu verbessern und den Menschen damit eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen", so Geschäftsführer Karl-Rainer Kopf.
Ein weiterer Themenschwerpunkt im gemeinsamen Dialog war die Energieplanung von Wohn- und Nichtwohngebäuden, insbesondere Energiekonzepte sowie energetische Sanierungen.
"In unserer Gemeinde stehen in den kommenden Jahren nicht nur Neubauinvestitionen an, sondern einige energetische Sanierungen in unseren Bestandsgebäuden", so Bürgermeister Marco Gutmann. Er kritisiert die derzeitigen Unklarheiten seitens der Gesetzgebung, was den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Heizen in den Bestandsgebäuden angeht. Dieses Unterfangen stellt viele Kommunen und Städte vor enorme Herausforderungen.
Mit vielen positiven Eindrücken, die sich aus dem gemeinsamen Austausch ergeben haben, möchte man auch in der Zukunft diese Ansatzpunkte weiter vertiefen.