Amtseinführung von Rektorin Rebecca Fischer
In einem feierlichen Festakt wurde Frau Rebecca Fischer als neue Schulleiterin der Ludwig-Frank-Grundschule mit der Außenstelle in Allmannsweier, der Wilhelm-Dörflinger-Grundschule, offiziell willkommen geheißen.
„Einen schöneren Anlass kurz vor den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen kann es eigentlich nicht geben. Der heutige Tag ist nicht nur für die Gemeinde Schwanau ein besonderer, sondern vor allem auch für unsere Schule, Eltern und unsere 258 Kinder in der Grundschule“, sagte Bürgermeister Marco Gutmann zu Beginn seiner Ansprache.
Frau Fischer, die seit 2014 an der Ludwig-Frank-Grundschule in Nonnenweier unterrichtet, genießt nicht nur aufgrund ihres Fachwissens und ihrer pädagogischen Kompetenz ein hohes Ansehen bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei Eltern, Bildungspartner und dem gesamten Kollegium.
Schulamtsdirektorin Gabriele Weinrich vom Staatlichen Schulamt Offenburg stellte in ihrer Ansprache zur offiziellen Übergabe die Bedeutung und das komplexe Anforderungsprofil dieser verantwortungsvollen Aufgabe in den Blickpunkt, welches neben dem Schulalltag an die Schulleitung gestellt wird. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und dem Einblick in die Schulleitung bringt Frau Fischer das erforderliche Handwerkszeug bereits in hohem Maße mit, um die zukünftige Schulentwicklung gemeinsam mit allen Beteiligten positiv gestalten zu können.
Schwanaus Bürgermeister Marco Gutmann bilanzierte der Grundschule einen hohen Stellenwert in der Gemeinde. Die Kinder erfahren hier die erforderliche Förderung in ihrer Entwicklung, was ein Verdienst des leistungsstarken Kollegiums und allen Beteiligten ist. Aber auch die Wertevermittlung und das Sozialverhalten geben einen wichtigen Impuls für die Lernmotivation der Kinder. Dies ist ein wesentlicher Baustein für unsere lebenswerte Gemeinde, damit Schwanau auch weiterhin attraktiv bleibt.
Mit den besten Wünschen begrüßte auch das Kollegium und Personalrat Matthias Biegert die neue Schulleiterin. Im Anschluss erteilte Pfarrerin Christine Egenlauf den Segen. Das Schlusswort des kurzweiligen Festaktes gebührte der neuen Schulleiterin, die sichtlich bewegt war. In ihren Dankesworten bedankte sich Frau Fischer vor allem bei ihrer Familie für die tatkräftige und umfassende Unterstützung. Aber auch beim gesamten Kollegium, dem Schulamt und der Gemeindeverwaltung für die wertschätzende Zusammenarbeit. Für die herausfordernde Aufgabe stellte Frau Fischer das „Miteinander“ in den Vordergrund, um neben einem respektvollen Umgang mit allen Kindern die bestmöglichen Bildungschancen erreichen zu können.