Aktive Bürgerbeteiligung bei den Zukunftswerkstätten - "Land.lebendig denken"
Aktive Bürgerbeteiligung bei den Zukunftswerkstätten - "Land.lebendig denken"
In der vergangenen Woche fanden in unserer Gemeinde zwei interaktive Zukunftswerkstätten statt, bei welchen sich Bürgerinnen und Bürger als auch Vertreter des Gemeinderates, der Wirtschaft, des Dienstleistungssektors und auch ortsansässiger Vereine aktiv beteiligt haben, um sich mit möglichen Zukunftsszenarien unserer Gemeinde auseinanderzusetzen. Im Auftrag des "Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz" wurde dieses Beteiligungsformat durch das Institut für Regionalwissenschaft (Karlsruher Institut für Technologie- KIT) geplant und durchgeführt.
Die Gemeinde Schwanau war eine von fünf auserwählten Gemeinden Baden-Württembergs in der eine Zukunftswerkstatt stattgefunden hat. Diese Zukunftswerkstätten dienen dem Ziel, konkrete Herausforderungen und Potenziale der Ländlichen Räume Baden-Württembergs zu ermitteln und das Verständnis des Resilienzbegriffs zu stärken.
Die gewonnenen Informationen aus diesen beiden Workshops fließen in eine wissenschaftliche Datengrundlage in Bezug auf die Resilienz "Ländlicher Räume" mit ein, die auch in die Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans Baden-Württemberg des "Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen" mit einfließen soll.
Vielen herzlichen Dank an die Bürgerinnen und Bürger, sowie allen Fachvertretern aus unserer Gemeinde, für die sehr konstruktive Beteiligung an diesen beiden Abenden!