Verpflichtung von Bürgermeister Marco Gutmann
Im Beisein von zahlreichen Gästen u.a. die beiden Bundestagsabgeordneten Bury und Dr. Fechner, der Erste Landesbeamte Dr. Störmer, Bürgermeister a.D. Brucker, Ehrenbürger Herrenknecht sowie Vertretern der Feuerwehr, der Vereine und der Kirchen wurde Marco Gutmann im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung in der Elzhalle in Wittenweier als Bürgermeister verpflichtet.
Die Leitung der Sitzung hatte, wie in den vergangenen fünf Monaten Patrick Fertig.
Die Vereidigung und Verpflichtung des am 14. August 2022 gewählten Bürgermeisters wurde durch Gemeinderätin Dagmar Frenk übernommen.
Durch das Überreichen der Amtskette legte sie den neuen Bürgermeister sprichwörtlich „an die Kette“.
In seiner Rede bedankte sich Bürgermeisterstellvertreter Patrick Fertig bei allen, die ihn in den vergangenen Monaten tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt seiner Familie und seinem Bruder Michael, der als Hauptamtsleiter nicht weniger gefordert war.
In seiner Antrittsrede erklärte Bürgermeister Marco Gutmann, dass er die Gemeinde mit höchstmöglicher Transparenz und Bürgernähe weiterentwickeln will.
Das Steuerrad, das ihm zum Wahlsieg überreicht wurde, nahm er zum Anlass, die Gemeinde mit einem Boot zu vergleichen. Er verdeutlichte, dass das Boot „Gemeinde Schwanau“, auf der gemeinsamen Reise, nicht immer in ruhigem Fahrwasser unterwegs sein wird. Nur im Zusammenspiel Gemeinderat, Ortschaftsräte, Verwaltung, Vereine, Bildungseinrichtungen, Handwerk und Industrie können die angestrebten Ziele erreicht werden.
Die Bevölkerung lud er ein, mit ins Boot zu kommen, um Schwanau gemeinsam weiter zu entwickeln.
Mit den Worten „Auf zu neuen Ufern – packen wir es gemeinsam an!“ schloss der Bürgermeister seine Rede.
Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Bläserquartett es Musikverein Ottenheim.