Ergebnis der Ideenwerkstatt zur Spielplatzgestaltung
Im vergangenen August fand eine offene Ideenwerkstatt zur Spielplatzgestaltung im Ortsteil Ottenheim statt, bei welcher sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit ihren Ideen, Anregungen und Wünschen zu einer möglichen Modernisierung des Spielplatzes im Drosselweg einbringen konnten.
Grund hierfür war, dass festgestellt wurde, dass bereits an vielen Spielgeräten entsprechende Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden und in der Zukunft ein zwingender Austausch erfolgen muss. Die vorgebrachten Sicherheitsmängel wurden unverzüglich beseitigt, um die Benutzung des Spielplatzes gewährleisten zu können. Aufgrund der Abnutzung der Spielgeräte, die inzwischen 20 bis 25 Jahre betragen, ist eine Überplanung/Modernisierung erforderlich. Nachdem die einzelnen Anregungen aus der "Ideenwerkstatt" gemeinsam priorisiert wurden, standen entsprechende Fachabstimmungen an, um entsprechende Konzepte zu erarbeiten sowie eine wirtschaftliche Umsetzung zu überprüfen. Die von der Gemeindeverwaltung vorgelegten Planungen wurden vom Ortschaft- und Gemeinderat genehmigt, so dass eine entsprechende Modernisierung in diesem Jahr erfolgen kann.
Mit insgesamt knapp 65.000 Euro werden neben Bodenarbeiten und Holzarbeiten auch ein neues Hauptspielgerät „Turm“, eine Schaukelkombination, ein Spielhaus, eine Hangrutsche, ein Reck, zwei Federwipptiere (Schwan & Motorrad), eine Dreier-Wippe, eine Picknick Kombination und zwei Sitzbänke auf dem Spielplatz im Drosselweg errichtet. Zudem wird noch ein Sonnensegel über dem Sandspielbereich angebracht sowie eine neue Umzäunung um den Spielplatz montiert. Der entsprechende Bauzeitenplan wird derzeit ausgearbeitet. Ein tolles Projekt mit aktiver Bürgerbeteiligung, das nach der Umsetzung hoffentlich einen großen Anklang bei den Kleinsten in unserer Gemeinde finden wird.