Spatenstich zur Erschließung einer Stichstraße im Gewerbegebiet Nonnenweier
Nachdem der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung vom 23.10.2023 der Firma Trenkle GmbH aus Kippenheim den Auftrag erteilt hat, die Erschließung der Stichstraße im Gewerbegebiet Nonnenweier, als günstigster Bieter durchzuführen, konnte bei Sonnenschein gemeinsam der offizielle Spatenstich erfolgen.
Zusammen mit dem Ingenieurbüro Boos, die durch Herrn Boos und Herrn Döhring beim "Spatenstich" vertreten waren, konnte Bauleiter Herr Sven Trenkle über den Bauablauf informieren, der je nach Witterung in 7 Wochen abgeschlossen sein sollte.
Bürgermeister Marco Gutmann freute sich zusammen mit Ortsvorsteherin Dagmar Frenk, dass die Realisierung weiterer Gewerbegrundstücke der inneren Erschließung zwischen der L 104 und dem Schleifweg dank dieser neu erbauten Stichstraße, erfolgen wird.
Mit einer Gesamtgewerbefläche von knapp 7.000 m² werden insgesamt vier Gewerbegrundstücke mit einer Größe zwischen 1.100 - 1.750 m² entstehen. Der Straßenanteil der Stichstraße, die auch über eine Wendeplatte verfügt, umfasst ca. 650 m².
"Wir freuen uns sehr, dass wir durch die innere Erschließung die vorhandenen Grundstücke im Gewerbegebiet Nonnenweier sinnvoll erschließen und vermarkten können, um damit auch den Klein- und mittelständischen Unternehmen entsprechende Gewerbeflächen im ländlichen Raum bereitstellen zu können", betont Bürgermeister Marco Gutmann. Mit Baukosten für die Stichstraße in Höhe von 155.210,34 € investiert die Gemeinde Schwanau in ihren Wirtschaftsstandort.
Der entsprechende Satzungsbeschluss zur 5. Änderung des Bebauungsplanes "Gewerbegebiet Nonnenweier" wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 29.01.2024 einstimmig gefasst.